Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Nach einer ganzen Serie von Diebstählen aus meist unverschlossenen Fahrzeugen in den vergangenen Wochen in Lenningen ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeiposten Lenningen nun gegen einen 29-Jährigen. Der einschlägig polizeibekannte Mann konnte am Montagabend (19.08.2024) auf frischer Tat festgenommen werden.
Gegen 21.15 Uhr hatten Zeugen den Verdächtigen in der Tobelstraße beim Versuch beobachtet, dort geparkte Autos zu öffnen, worauf sie die Polizei alarmierten. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen entdeckten die Polizeibeamten nicht nur mehrere Autos, die offensichtlich geöffnet und durchsucht worden waren, sie stießen auch in der Gutenbergstraße auf den mutmaßlichen Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest.
Der 29-Jährige, gegen den in anderer Sache bereits ein Haftbefehl bestand, wurde am Dienstagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Kirchheim vorgeführt, der diesen Haftbefehl in Vollzug setzte. Der türkische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen des Polizeipostens Lenningen, ob der Mann auch für die weiteren Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen in der Vergangenheit verantwortlich ist, dauern an. Zeugen oder Geschädigte, die einen Diebstahl aus ihren Autos noch nicht angezeigt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07026/600190 beim Polizeiposten zu melden. (cw)