Nach einem Einbruch in eine Tankstelle mit Autowerkstatt ist in der Nacht zum Freitag (06.09.2024) ein 29-Jähriger auf frischer Tat festgenommen worden.
Kurz nach zwei Uhr waren mehrere Streifenwagenbesatzungen zu der Werkstatt in der Möhringer Straße ausgerückt, nachdem der Bewohner einer darüber liegenden Wohnung verdächtige Geräusche bemerkt und daraufhin die Polizei alarmiert hatte. Die Einsatzkräfte umstellten unverzüglich das Gebäude, an dem das Glaselement eines Rolltors beschädigt worden war. Mit der Unterstützung einer Streifenwagenbesatzung der Polizeihundeführerstaffel wurden die Innenräume des Autohauses anschließend durchsucht. Dabei konnten die Beamten den 29-Jährigen stellen und widerstandslos festnehmen. Das am Rolltor zurückgelassene, mutmaßliche Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.
Der bosnisch-herzegowinische Staatsangehörige, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt und gegen den bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand, wurde am Freitagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den 29-jährigen Tatverdächten an. Die Ermittlungen, ob der Mann gegebenenfalls auch für weitere Einbrüche oder Straftaten als Verdächtiger in Betracht kommen könnte, dauern an.