Nachdem ein junger Mann am vergangenen Samstag erneut versucht hat gewaltsam ein Fahrrad zu entwenden ist er nun in Haft.
Gegen 15 Uhr versuchte der bereits mehrfach wegen Fahrraddiebstählen in Erscheinung getretene 24-Jährige (wir berichteten: http://presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5847969 erneut ein vor dem Einkaufszentrum Seemaxx angeschlossenes hochwertiges E-Bike zu stehlen.
Nachdem ein 25 Jahre alter Zeuge beobachtete, wie der 24-Jährige das Schloss des Pedelecs gewaltsam aufbrach, stellte er ihn zur Rede und hinderte ihn zunächst daran mit dem Rad wegzufahren. Daraufhin schubste der 24-Jährige den 25-Jährigen weg, der den Fahrraddieb jedoch am T-Shirt zu packen bekam. Um seine Flucht fortzusetzen schlug der 24-Jährige dem Zeugen auf die Hand, so dass dieser losließ und ihm schließlich doch die Flucht in Richtung Innenstadt gelang.
Während der Anrufer kurz darauf die Polizei verständigte und den flüchtigen Fahrraddieb beschrieb, begab sich der 24-Jährige zeitgleich auf polizeiliche Vorladdung wegen eines anderen Fahrraddiebstahls ebenfalls zum Revier. Nachdem die telefonisch mitgeteilte Beschreibung des Tatverdächtigen dem Aussehen des gerade das Revier betretenden 24-Jährigen entsprach, konnte dieser schließlich zweifelsfrei als Täter des zuvor begangenen räuberischen Diebstahls identifiziert werden. Daraufhin nahmen die Beamten den amtsbekannten Fahrraddieb vorläufig fest.
Nach Vorführung bei einem Haftrichter am Sonntag erließ dieser auf Antrag der die Ermittlungen leitenden Staatsanwaltschaft Konstanz Haftbefehl gegen den 24-Jährigen, der anschließend in eine Justizvollzugsanstalt kam.
Das Kriminalkommissariat Konstanz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.