Image description
Foto: Symbolfoto

Die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Reutlingen informieren junge Menschen vor Ort bei den Polizeirevieren Esslingen und Kirchheim über Ausbildung und Studium bei der Landespolizei

DU VERDIENST EIN WIR. Unter diesem Motto sucht die Landespolizei Baden-Württemberg engagierte Nachwuchskräfte. Der Polizeiberuf steht für Abwechslung, Herausforderung und Verantwortung. Beraten, ermitteln, schützen - ein vielfältiges und spannendes Aufgabenspektrum.

Der Einstieg in die Polizeikarriere läuft über eine duale Ausbildung oder ein duales Bachelorstudium.

Die 30-monatige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst ist ein duales Ausbildungssystem und beinhaltet theoretisches Wissen und praktisches Handeln. So werden die jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auf ihren künftigen Berufsalltag vorbereitet. Für eine Einstellung ist neben körperlicher Fitness der Mittlere Schulabschluss erforderlich.

Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife können über ein duales Bachelorstudium direkt in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes einsteigen. Während des Studiums kann dann zwischen den Schwerpunkten "Schutzpolizei", "Kriminalpolizei" und "Kriminalpolizei - IT-Ermittlungen/IT-Auswertungen" ausgewählt werden. Am Ende des 45-monatigen Studiums wartet dann die Ernennung zur Polizeioberkommissarin/-kommissar bzw. Kriminaloberkommissarin/-kommissar.

Kurzentschlossene, die im März 2025 mit der Ausbildung beginnen wollen, können sich noch bis zum 30.09.2024 bewerben. Bewerbungsschluss für das Studium mit Beginn Juli 2025 und die Ausbildung mit Beginn September 2025 ist der 31.12.2024.

Neugierig geworden?

Bewerben geht bei der Landespolizei dank dem Online-Bewerbungsportal auf https://www.karriere-polizei-bw.de/ ganz einfach. Ein vorheriger telefonischer Kontakt mit den Einstellungsberatern wird empfohlen.

Weitere Informationen und Einblicke geben die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Reutlingen bei den kommenden Informationsveranstaltungen: