Eine Seniorin aus einem Balinger Teilort ist am Samstag, gegen 13 Uhr, von einem Kriminellen um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden.
Ein unbekannter Täter klingelte bei der Dame und versuchte unter dem Vorwand, dass er im Auftrag einer Angehörigen die neu berechnete Grundsteuer einholen solle, in das Haus zu gelangen.

Werbung

Balingen – Die Dame schenkte dem Betrüger Glauben und ließ ihn ins Haus.
Daraufhin kam es auch zur Übergabe des geforderten Geldbetrages den der Mann einsteckte und sich entfernte.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: circa 40-50 Jahre alt, kurze blonde Haare, 175-180 cm groß. Er war dunkel gekleidet und trug einen grünen Mund-Nasen-Schutz und sprach akzentfreies Deutsch.

Kurz zuvor war es gegen 11.30 Uhr in der Balinger Kernstadt zu einem ähnlichen Fall gekommen. Hierbei gab sich der Täter gegenüber einer Seniorin als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus und teilte ihr mit, dass es in der Vergangenheit öfters zu Diebstählen durch Pflegedienstpersonal zum Nachteil von Patienten gekommen wäre. Er bat die Dame darum ihre Wertsachen auf Vollständigkeit zu überprüfen und fragte ob und wo sie wertvollen Schmuck aufbewahrt.
Daraufhin wurde die Frau skeptisch und verwies den Unbekannten aus dem Haus. Die Täterbeschreibung deckt sich mit der des oben aufgeführten Falles.
In beiden Fällen hat das Polizeirevier Balingen die Ermittlungen aufgenommen. (fj)

Diese Meldung wurde automatisiert aus dem Presseportal importiert.

In der Meldung enthalten

Balingen Zollernalbkreis 

Rette Leben!

Jetzt Blutspende-Termin ausmachen

Du befindest dich hier:

Möchtest du etwas zu dieser Meldung sagen?