Image description
Foto: © Jannik Nölke

Gegen 19 Uhr ging am Samstag bei der Rettungsleitstelle die Meldung ein, dass es zwischen Winterlingen und Bitz kurz nach dem Ortsausgang Winterlingen zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Die erste Information, dass eine Person im Auto eingeklemmt sei, bestätigte sich vor Ort. Der Rüstzug der Feuerwehr Winterlingen befreite zusammen mit den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes die Fahrerin aus ihrem Wagen, der rund 25 Meter neben der Straße in einem Feld stand.

Wie einige Zeugen vor Ort übereinstimmend berichten, sei die Fahrerin wohl aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen. Sie schanzte über die Böschung und landete auf einem angrenzenden Acker. Da eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch ein Rettungshubschrauber alarmiert. Dieser brachte die Fahrerin in eine Klinik. Wie es zu dem Unfall kam, wie hoch der Schaden am Unfallfahrzeug ist, und ob weitere Personen im Fahrzeug waren, wollte die Polizei am Abend noch nicht mitteilen. Sie hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Weitere Fahrzeuge wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Straße ab. Während der Unfallaufnahme mussten Autofahrer längere Umwege in Kauf nehmen, da die Straße voll gesperrt war.