Bisingen – Im Wohnheim der Lebenshilfe Zollernalb, “Hinter dem Weiler” in Bisingen, kam es zu einem Feuerwehreinsatz. Im ersten Obergeschoss hatte Rauch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Raichentwicklung, weshalb Kommandant Marc Mayer Vollalarm aller Bisinger Abteilungen auslöste. Recht schnell war der Rauch wieder abgezogen. Die Ursache: Ein Hut, der auf einer Glühbirne abgelegt wurde und dort aufgrund der Hitze zu brennen begann. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude, ein weiteres Eingreifen war nicht nötig.
Mit rund 80 Einsatzkräften waren alle Abteilungen der Feuerwehr Bisingen vor Ort, unterstützt von Kreisbrandmeister Sven Röger. Mindestens eine Person wurde verletzt.
Laut Mayer biete das Wohnheim ein gewisses Potential für regelmäßige Brandalarme. In dem Wohnheim sind rund 30 Menschen mit Behinderung untergebracht, sie werden dort rund um die Ihr betreut. Er zeigte sich froh darüber, dass der Ernstfall bislang nicht eintrat, versicherte jedoch, dass sie auf einen tatsächlichen Brand jederzeit vorbereitet sind - denn dann zähle jede Sekunde, erklärt Mayer.