Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Unter dem dringenden Verdacht, am Freitagabend (24.05.2024) im Zuge einer Auseinandersetzung einen 21-jährigen Bekannten schwer verletzt zu haben, ist ein 42 Jahre alter Mann von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Der Tatverdächtige befindet sich wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags bereits in Untersuchungshaft.
Den derzeit vorliegenden Ermittlungsergebnissen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen zufolge hielten sich die beiden alkoholisierten Männer gegen 23.00 Uhr in einer Arbeiterunterkunft in der Zeppelinstraße in Esslingen auf. Aus noch unbekannter Ursache sollen die beiden in eine körperliche Auseinandersetzung geraten sein. Im weiteren Verlauf des Streits, bei dem ein spitzer Gegenstand im Spiel gewesen sein soll, soll der 42-Jährige seinem Kontrahenten schwere Verletzungen zugefügt haben. Der 21-Jährige musste daraufhin nach einer Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und notoperiert werden, er befindet sich außer Lebensgefahr.
Der tatverdächtige 42-Jährige, der bei der Auseinandersetzung augenscheinlich leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde am Tatort angetroffen und vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 42-jährige rumänische Staatsangehörige am Sonntagvormittag (26.05.2024) beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde im Anschluß in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zum Auslöser des Streits, dauern an.