/ Rund 20 Gramm Kokain sowie ca. 1.000 Euro Bargeld fand die Polizei bei einem 25-Jährigen am vergangenen Mittwoch (26.6.24) im Apothekergarten in Ulm.
Gegen 21.25 Uhr beobachteten die Polizisten mehrere Personen im Apothekergarten. Ein 25-Jähriger versuchte noch vor der Kontrolle einen Beutel mit Drogen zu verstecken. Das sahen die aufmerksamen Beamten. In dem Beutel fanden sie eine Plombe. Darin befand sich mutmaßlich Kokain. Auch im Nahbereich des Verdächtigen sowie seinem 36-jährigen Begleiter fanden die Beamten weitere Plomben auf. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei zudem in der Bauchtasche des 25-Jährigen Bargeld in Höhe von rund 1.000 Euro. Das mutmaßliche Dealergeld sowie die Drogen wurden beschlagnahmt. Der Verdächtige sowie sein 36-jähriger Begleiter wurden aufgrund des Verdachts des gemeinsamen Drogenhandels in nicht geringer Menge vorläufig festgenommen.
Am Donnerstag (27.06.2024) erließ die zuständige Haftrichterin beim Amtsgericht Ulm auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 25-jährigen Mann aus Eritrea. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. Sein Begleiter, ein 36-jähriger Gambier, befindet sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Ulm und der Kriminalpolizei Ulm dauern an.